w ar

Regelmäßige Feste, Märkte ...

Ostermarkt Grundhof
Zwei Wochenenden vor Ostern in Grundhof im Pastorat und im Krug.

In diesem Kunst- und Kunsthandwerksmarkt präsentieren viele Künstler und Kunsthandwerker aus der Region ihre Arbeiten.

Aufstellen des Maibaums
1. Mai in Westerholz beim "Strandgut"

Diesem alten heidnischen Brauch wurde auch in Dollerupholz gefrönt. Der Maibaum, traditionell eine Birke, steht für den Frühling. Während füher der Maibaum auch mal in der Hafflücke in Dollerupholz aufgestellt wurde, findet jetzt die Zeremonie am Strand von Westerholz statt.

Pfingstmarkt
Pingstsonntag und -montag
auf Gut Oestergaard
Jeden Pfingsten gibt es einen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt im Rahmen der Kulturscheune auf Gut Oestergaard in Steinberg.

Ferienhof Gut Oestergaard, Familie Lempelius
Oestergaard 2, 24972 Steinbergkirche
Tel 04632 - 7249, Fax 87309
info@gut-oestergaard.de, www.gut-oestergaard.de
Offener Garten
Mitte Juni
Immer zu Beginn des Sommers gibt es die Gelegenheit besonders schöne Gärten zu besichtigen. Viele Schleswig-Holsteiner und Hamburger erwarten an diesem Wochenende den Besuch anderer Gartenfreunde.
In Nordballig (Dollerup), gleich an der Grenze zu Dollerupholz, ist der 12.000 qm große Garten von Sybille Ehmann-Green und Uwe Green offen.
Tösmus 1, 24898 Dollerup, Tel. 04636 - 1719, Fax 97 64 78, www.gartenoaseangeln.de

Info zum Offenen Garten allgemein: www.offenergarten.de

Johannifeuer
24. Juni, meist auf dem Lorenzenhof in Langballig
Mit dem Johannifeuer wird der Beginn des Sommers gefeiert, drei Tage nach dem kalendarischen Beginn. Namensgeber dieser Feier ist Johannes, der Täufer. Neben dem großen Feuer wird gesungen. Getränke und Essen bitte mitbringen .
Waldfest und Waldgottesdienst
Jedes erste Wochenende im August auf einer Lichtung Nähe Seeklüfter Weg 15

Das Waldfest ist eine langjährige Institution in Dollerupholz. Samstags abends treffen sich Dorfbewohner, Freunde und Touristen auf einer Lichtung im Wald. Dort wird gegessen, getrunken und geklönt bei musikalischer Untermalung. Am Sonntag findet dort ein Waldgottesdienst statt. Bis zur Auflösung der FFW Dollerupholz/Nordballig hatte diese immer das Waldfest organisiert, dann übernahm die FFW Westerholz diese Aufgabe.

Angelner Apfeltage
alle zwei Jahre Mitte Oktober in Unewatt

Bei den Angelner Apfeltagen dreht sich alles um diese köstliche Frucht, von der es in dieser Region noch viele alte Sorten gibt. Für Sortenbestimmungen und Informationen rund um den Apfel sind Pomologen vor Ort.

 
Weihnachtlicher Hobbykünstlermarkt
2 Sonntage vor Totensonntag in der Westerholzer Mühle
Der Hobbykünstlermarkt in der Mühle Steinadler in Westerholz war einer der ersten Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Zur Zeit ist in der Westerholzer Mühle der Betrieb geschlossen und damit findet auch kein Markt statt.
Adventsmarkt
"Drinnen & Draußen
1. Advent in der Dolleruper Kleinmosterei
Der Adventsmarkt "Drinnen & Draußen" findet, wie es der Name schon vermuten lässt, in und vor der Kleinmosterei von Dollerup statt. Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil, es gibt zu Esse nund zu trinken.
www.alles-apfel.com

 

 

 

Home Geschichte Wirtschaft Kunst&Kultur Tourismus Impressum Links